Beim Essen kommen d`Leut zamm
- LEADER FUMO
- LEADER FUMO
In Zell am Moos leben Menschen aus mehr als 30 Nationen – diese Tatsache ist die Grundlage der Idee, Menschen unterschiedlichster Herkunft über das Kochen und Essen zusammenzuführen. Essen verbindet Menschen und Kulturen. Das interkulturelle Kochbuch ist am Zell am Mooser Dorffest am 25.08.2024 erhältlich.
Die Menschen, die bei uns leben, haben eine Geschichte, ob hier geboren, ob aus anderen Regionen zugewandert, und sie haben Familie. Ihr Weg nach Zell am Moos bzw. ins Mondseeland ist höchst individuell. Und alle, die ihn gegangen sind, bereichern die Region mit Rezepten aus der Heimat. Auch „Zuagroaste“ aus anderen Gegenden Österreichs bringen ihre Küche mit. In Verbindung mit der traditionellen örtlichen Kochkultur ergibt dies ein köstliches Buffet, das seinesgleichen sucht.
Helga Gumplmaier, Vorsitzende des Kultur-und Integrationsausschusses von Zell am Moos suchte das Gespräch und erfuhr, neben den Rezepten, so manche spannende und emotionale (Lebens-) Geschichte. So unterschiedlich die Wege sind, die die Menschen hierhergeführt haben, so ähnlich sind die Gefühle und Gedanken, die von der heimatlichen Küche hervorgerufen werden.
Die Umsetzung des Projektes ist gut gestartet. Geschichten und Rezepte dieser Reise von A (Afghanistan) bis Z (Zell am Moos) wurden niedergeschrieben, lebendige Fotos von diversen „Kochsessions“ gemacht. Die grafischen Entwürfe lassen die Vorfreude und den Gusto auf das ganz persönliche Kochbuch steigen. Alles läuft nach Plan. Anfang August soll das fertige Produkt aus der Druckerei geliefert werden.
Dann wird es bei der Gemeinde Zell am Moos, über den Verein Mondseeland hilft, bei den Goldhauben und Helga Gumplmaier, vor allem aber beim Dorffest in Zell am Moos zu erstehen sein.
Ein DANKE zum Schluss
Ein großes DANKE gilt natürlich allen Akteurinnen und Akteuren, die uns ihre Küchen und Herzen geöffnet haben. Ohne sie wäre dieses Buch nicht entstanden. Dankbar ist Helga Gumplmaier aber auch für die vielen kleinen Begebenheiten, Nebensätze und Zusprüche, die aus einer Idee ein Projekt werden ließen, wie auch für alle großen und kleinen Unterstützungsimpulse, die letztendlich die Umsetzung ermöglichten.