Startschuss für das neue Arbeits-, Lebens-, und Lernwelt Schulzentrum Faistenau

  • LEADER FUMO

Startschuss für das neue Arbeits-, Lebens-, und Lernwelt Schulzentrum Faistenau

Am Dienstag, den 18. Juni 2024 wurde die intensive Phase des Projektes Arbeits-, Lebens-, und Lernwelt Schulzentrum Faistenau mit einem Diagnoseworkshop eingeläutet.

Die 30 Teilnehmer:innen erkundeten das gesamte Schulzentrum. Eine Erkundungstour durch das leere Schulgebäude mit dem Auftrag, Eindrücke zu sammeln, stellte für alle Beteiligten eine neue Erfahrung dar. Selbst jene Teilnehmer:innen, die jeden Tag im Schulzentrum verbringen, konnten das Gebäude aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Äußerst motiviert starteten alle Teilnehmer:innen in die Aufnahme und Verschriftlichung der gewonnen Einblicke.

Mit vielen neu gewonnenen Perspektiven und sehr viel Zuversicht wurde der Abend beschlossen. Die Motivation und Begeisterung für die weiteren Workshops, Exkursionen und insbesondere für den Visionsworkshop ist groß.

Der Beteiligungsprozess wird von RAUM.WERTcc begleitet, von der Europäischen Union über das LEADER-Förderprogramm als auch über den Agenda 21-Folgeprozess des Landes Salzburg gefördert. 

Kurzzusammenfassung des LEADER-Projektes:

Das Schulzentrum Faistenau dient als Begegnungs- und Bildungszentrum inmitten des Ortszentrums. Diese multifunktionale Nutzung bietet viele Vorteile, birgt jedoch auch Herausforderungen für die Betroffenen aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an die Räumlichkeiten und teilweise räumlichen und zeitlichen Überschneidungen. Daher sollen im LEADER-Projekt der Gemeinde Faistenau im Rahmen eines umfassendes Beteiligungsprozesses die Reibungspunkte vorsorglich vermieden und eine Lösung zugeführt werden. Die Maßnahmen des Projekts sind die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes, von Handlungsempfehlungen und einesbaulichen Umsetzungsplanes für die Schule unter Berücksichtigung & Beteiligung der Nutzer:innen sowie außerschulisch und schulinterne Anspruchsgruppen. Der Prozess wird durch eine professionelle Begleitung koordiniert und unter Beiziehen von Fachexperten/-expertinnen und Planer:innen umsetzungsreif gemacht.

Fotos © RAUM.WERTcc

 

Nach oben