1. PAG-Sitzung: 5 neue LEADER-Projekte beschlossen
- LEADER FUMO
- LEADER FUMO
Die 1. PAG-Sitzung in der neuen LEADER-Förderperiode kann als sehr motivierend bezeichnet werden. Gleich 8 Personen aus der FUMO-Region präsentierten eindrucksvoll ihre Projekte. Die Schwerpunkte waren ganz klar Soziales und Gemeinwohl. Von den angehenden Projekttätigkeiten werden unsere Region und ihre Einwohner:innen stark profitieren - waren sich die Projektauswahlgremiums-Mitglieder einig. Dies spiegelte sich in der sehr positiven Bewertung der einzelnen Projekte:
1. Aufbau von ALLTAGSHILFEN im Mondseeland
Es handelt sich hier um ein Sozialprojekt zur Entlastung pflegender Angehöriger sowie zur Unterstützung von hilfsbedürftigen, mobilitätseingeschränkten Personen aus der Region. Der Kerninhalt ist der Aufbau eines effektiven Unterstützungssystems durch eine Projektkoordination in Form von Alltagshilfen für hilfsbedürftige Personen und Familien im Mondseeland.
Die Projektinitiatorin Elisabeth Löberbauer stellte das Vorhaben vor und brachte auch eine emotionale, persönliche Komponente mit in ihre Präsentation ein. Förderwerber ist der Verein zur Regionalentwicklung Mondseeland, kurz REGMO.
2. Arbeits-, Lebens- und Lernwelt SCHULZENTRUM FAISTENAU
Die bestehende multifunktionale Nutzung des Schulzentrums bietet Vorteile, birgt jedoch auch Herausforderungen für die Betroffenen. Daher sollen im vorliegenden LEADER-Projekt in Rahmen eines umfassendes Beteiligungsprozesses die Reibungspunkte vorsorglich vermieden und eine Lösung zugeführt werden.
Drei Vertreter:innen der Gemeinde Faistenau, der noch amtierende Bgm. Josef Wörndl, der frisch gewählte, angehende Bgm. Gerald Klaushofer sowie die Amtsleiterin Johanna Weißenbacher besuchten die Sitzung und präsentierten gemeinsam das Projekt.
3. Interkulturelles KOCHBUCH
Die Gemeinde Zell am Moos möchte „Zuagroaste“ aus allen Ländern und Einheimische durch den Austausch von traditionellen Gerichten und Rezepten sowie durch das gemeinsame Essen näher zusammenzubringen und somit den sozial-integrativen Zusammenhalt fördern. Mit diesem Projekt soll ein Lektorat die Qualität der ehrenamtlich zusammengetragenen und verschriftlichten Rezepte und Fotos sowie der begleitenden Geschichten nun für ein Kochbuch sichern. Auch die Produktionsabwicklung und schließlich der Druck sollen gefördert werden.
Bgm. Günther Pfarl, welcher sich in der Abstimmung als PAG-Mitglied enthielt, und Helga Gumplmaier, vertraten die Gemeinde Zell am Moos. Helga hat schon sehr viele ehrenamtliche Stunden in die Vorarbeiten gesteckt - das große Engagement dahinter spürte man in der Vorstellung.
4. TIERGESTÜTZTE Interventionen mit den 8samen Pfoten
Der Verein WIR und IHR hat das Ziel, für Menschen mit Beeinträchtigung bzw. Einschränkungen durch begleitende Maßnahmen diverse Unterstützungen zu bieten. Mittels der “Tiergestützten Interventionen” ist der Verein als Projektwerber gewillt, ein Kleingruppenangebot mit positiv-sozialer und gesundheitlicher Wirkung für diese Zielgruppen zu schaffen. Durchgeführt werden sollen im Projekt insgesamt 174 tiergestützte Interventionen in verschiedenen pädagogischen und/oder sozialen Einrichtungen im Mondseeland.
Corinna Kogler von WIR und IHR und Alexandra Raninger von den 8samen Pfoten stellen das Projektvorhaben vor. Das PAG-Gremium findet, dass es einen großen sozialen Mehrwert haben wird.
5. youngMINT - Regionale Bildungsimpulse für die Zukunft
In der Region sollen Impulse gesetzt werden, um das Interesse an MINT-Themen (= Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken, den Zugang zu MINT-Bildung zu verbessern und auf das in der Region vorhandene Jobangebot in diesen Bereichen hinzuweisen, erklärt Julia Soriat (Projektwerber ist die LEADER-Region FUMO im Auftrag ihrer 17 Mitgliedsgemeinden). Die Projektmaßnahmen des Projektes "youngMINT" umfassen eine Projektkoordination zur Durchführung von verschiedenen MINT-Angeboten (z.B. Aktionstage, Ferienwochen und Workshops) sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Alle Projekte der LEADER-Region findet man hier!