DORIS-SCHULUNG für Gemeindevertreter:innen in der KEM Mondseeland

  • KEM ML

DORIS-SCHULUNG für Gemeindevertreter:innen in der KEM Mondseeland

Am 6. November 2024 luden der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Tiefgraben in Kooperation mit der KEM Mondseeland zu einer "DORIS-Schulung" für Gemeindevertreter:innen der 7 KEM-Gemeinden ein. Ziel war es, einen näheren und praxisbezogenen Einblick in das digitale Informationssystem des Landes OÖ allgemein sowie in die für Umwelt-, Boden- und Klimaschutz relevante (teilweise neue) Funktionen zu bekommen.

Es waren einige DORIS-"Neulinge" mit dabei, aber auch für die "Fortgeschrittenen" tat die Auffrischung und das Kennenlernen neuer Funktionen gut - insgesamt lockte das Angebot rund 20 Teilnehmer:innen mit ihren Laptops in das Technologiezentrum, um fleißig mitzumachen und Neues zu erlernen. Die Einführung in die Veranstaltung sowie in die Basisfunktionen bekamen die vielen interessierten Besucher:innen von Mag. Sandra Urban und Prisca Heim BSc MSc von der Abteilung Umweltschutz des Landes OÖ. Dr. Thomas Bauer tauchte mit der Runde zwischendurch in die Welt der Bodenkunde ein und knüpfte stets an das eben im DORIS Erläuterte an - was die 3stündige Schulung stets auffrischte und noch interessanter gestaltete! 

Es wurde gemessen, gezeichnet, Karten generiert und eine Vielzahl an spannenden Funktionen durchgeklickt - von Grundstückskatastern und Oberflächenwasser über Bodenfunktionen, Gletscherausdehnungen bis hin zu PV-Freiflächeneignung und Solarpotential auf Dächern. In Kleingruppen wurden dann sogar Aufgaben gelöst! 

Eines ist sicher: Die Möglichkeiten im DORIS sind so vielfältig, dass es gar nicht leicht ist, die richtigen Funktionen zu finden. Diese Schulung stellte einen wichtigen Schritt dar, um in Zukunft im Rahmen der Gemeindearbeit und auch im Privaten leichter und schneller die richtigen Informationen aus dem DORIS rausfiltern zu können! Ein großer Dank gilt den Zuständigen vom Land OÖ, die diesen Workshop ermöglicht haben! 

Nach oben