Ergebnispräsentation LEADER-Projekt "SCHULEN BETEILIGEN"
- LEADER FUMO
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Bericht zur Projektpräsentation: „Schulen beteiligen, Gemeinschaftliche Räume schaffen“
Am 26. November 2024 fand die Präsentation des Projekts „Schulen beteiligen, Gemeinschaftliche Räume schaffen“ in Mondsee statt. Ziel des Projekts war es, durch einen umfassenden Beteiligungsprozess die Freiräume und Nutzungsmöglichkeiten an drei Schulen zu verbessern.
Ausgangslage und Prozess
Das Projekt, initiiert von der Marktgemeinde Mondsee und unterstützt durch LEADER-Mittel der FUMO, begann 2023 mit einer intensiven Einbindung verschiedener Akteure. Unter der Leitung von Sarah Untner vom Büro Raumsinn und in Zusammenarbeit mit Schüler:innen, Lehrer:innen sowie Vertreter:innen der Gemeinde wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet.
Der Prozess umfasste Workshops, Interviews und Großgruppenformate. Eine zentrale Aufgabe war die Erhebung von Wünschen und Bedürfnissen der verschiedenen Nutzergruppen, ergänzt durch eine planliche und textliche Ausarbeitung der Ergebnisse.
Ergebnisse
Die Vorschläge wurden in vier Handlungspakete zusammengefasst, geordnet nach Prioritäten:
1. Sport und Aufenthalt: Ausbau von Sitzgelegenheiten, Beschattung, Ballspielflächen und Laufbahnen
2. Fahrradfreundlichkeit: Schaffung zusätzlicher Abstellplätze, insbesondere für E-Bikes
3. Innenhofgestaltung: Begrünung und Schaffung attraktiver Aufenthaltsbereiche mit Chill-Zonen und Spielgeräten
4. Freiraumnutzung: Multifunktionale Flächen für pädagogische und gemeinschaftliche Nutzung, inklusive Trinkbrunnen und Fitnessgeräte
Zudem wurden verkehrsberuhigende Maßnahmen und eine gendergerechte Planung hervorgehoben.
Herausforderungen
Eine Umsetzung des Gesamtprojekts wird aufgrund der finanziellen Situation der Gemeinden nur schrittweise möglich sein. Der Fokus liegt zunächst auf kleinen, leistbaren Maßnahmen.
Fazit
Die Präsentation zeigte auf, wie durch Beteiligung und Zusammenarbeit tragfähige Lösungen entwickelt werden können. Bürgermeister:innen und Vertreter:innen der Schulen betonten die Bedeutung der Maßnahmen für die Verbesserung der Lebens- und Lernqualität. Die schrittweise Umsetzung einzelner Pakete soll ab 2026 beginnen, abhängig von Fördermitteln und finanziellen Ressourcen.
Das Projekt verdeutlicht die Notwendigkeit langfristiger Planungen und flexibler Anpassungen, um den Anforderungen an moderne Bildungs- und Lebensräume gerecht zu werden.