Gemeinsam mit dem 8samen Pfoten Team Ressourcen stärken – in Beziehung gehen

  • LEADER FUMO

Gemeinsam mit dem 8samen Pfoten Team Ressourcen stärken – in Beziehung gehen

Ab September 2024 können im Raum Mondseeland geförderte tiergestützte Interventionen in Gruppen über ein LEADER-Projekt in Anspruch genommen werden. Das Team „8same Pfoten“ besteht derzeit aus drei Teams:

Foto © Alexa Raninger
Mitte: Alexa mit Newton, links: Andrea mit Paule, rechts: Bettina mit Rocco

Ermöglicht wird dies durch ein LEADER-Projekt, bei dem der Verein WIR und IHR als Trägerverein fungiert. Der Leitsatz von „WIR und IHR“ ist: "Jeder Mensch hat Anspruch, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzunehmen". „WIR und IHR“ begleitet und unterstützt Jugendliche und Erwachsene, die mit Arbeits- und Persönlichkeitstraining selbständig, unabhängig und erwachsen werden wollen. Durch das Projekt sollen Ressourcen gestärkt und Beziehungen gelebt werden. Nähere Infos zum Verein finden Sie unter: https://www.wir-und-ihr.at

Nun stellt sich die Frage: Was sind tiergestützte Interventionen?

Tiergestützte Interventionen können auf physiologischer, psychischer und sozialer Ebene Unterstützung anbieten und sich dadurch positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen auswirken. Hunde sind hier u.a. als wesentlicher Bestandteil der belebten Natur zu betrachten und haben für den Menschen einen besonderen Stellenwert. Menschen können nicht nur zu anderen Personen, sondern auch zu Tieren tiefgehende Beziehungen aufbauen. Von diesem Beziehungserleben können insbesondere Menschen mit psychischen, physischen und sozialen Einschränkungen profitieren. Während diese Menschen häufig an einem Mangel an emotionaler und körperlicher Nähe leiden, fällt es ihnen häufig leichter, sich Tieren gegenüber emotional zu öffnen. Tiere agieren im Hier und Jetzt, sie bewerten ihr Gegenüber nach anderen Maßstäben als der Mensch und ermöglichen dadurch einen offeneren Zugang. Im Beziehungserleben können Tiere Türe öffnen und Brücken bauen. Sie werden auch oft als „Herzöffner“ bezeichnet.

Unter dem Motto "Ressourcen stärken - in Beziehung gehen" werden die Therapiebegleithundeteams ab September 2024 für insgesamt 2 Jahre unterschiedliche Angebote für Gruppen zur Verfügung stellen. Derzeit findet gerade eine Bedarfserhebung dazu statt. Nähere Infos dazu findet man auf der Homepage von WIR und IHR.

Bei Interesse kann man sich gerne unter alexa(xmsAt)mutigvoran(xmsDot)at melden.

 

Nach oben