GEMEINSCHAFTLICH WOHNEN AM LAND. EBENAU GEHT NEUE WEGE.

  • LEADER FUMO

GEMEINSCHAFTLICH WOHNEN AM LAND. EBENAU GEHT NEUE WEGE.

Unter dem Titel „Lebenswertes Schaberhaus. Gemeinschaftlich Wohnen am Land“ beschreitet die Gemeinde Ebenau neue Wege. Das gemeindeeigene Gebäude Schaberhaus soll revitalisiert und umgebaut werden und zukünftig ein Dach für viele unterschiedliche Funktionen bieten, die den regionalen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst sind: Kindergartengruppen, die öffentliche Bibliothek, betreubare Wohnungen, Wohnungen für junge Alleinerziehende und kleine Starterwohnungen sowie gemeinschaftlich nutzbare Räume.

Um das Gebäude bedarfsgerecht und an die Anforderungen der künftigen NutzerInnengruppen zu entwickeln und von Anfang an ein Gemeinschaftsgefühl und ein gutes Miteinander zu fördern, wird das Bauvorhaben im Rahmen eines LEADER-Projektes in der Planung und der Besiedelung durch das Büro raumsinn, Mag. Sarah Untner, begleitet.

Im Sommer 2021 fanden dazu unterschiedliche Workshops mit VertreterInnen des Kindergartens, der Bibliothek, Senioren und Jugendlichen, sowie jungen Erwachsenen und Familien statt. In einem ersten Schritt wurden die genauen Bedürfnisse der einzelnen NutzerInnengruppen und deren Anforderungen an Raumfunktionen, Raumanordnungen, Abfolgen, baulichen Ausstattung und räumlichen Qualitäten erarbeitet.

In einem nächsten Schritt wurden die Schnittstellen, also Räume, die gemeinsam genutzt werden, definiert. Das Ergebnis ist nun ein Raum- und Funktionsprogramm, das als Grundlage für die behördliche Einreichung diente.

Im neuen Jahr werden dann die Wohn-Bedürfnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mittels eines Fragebogens erhoben, um in die Detailplanung gehen zu können und den partizipativen Weg fortzuführen.

Nach oben