Großer Andrang beim 4. FUMO-MINTday im Werkschulheim Felbertal

  • LEADER FUMO
  • KEM FSW

Großer Andrang beim 4. FUMO-MINTday im Werkschulheim Felbertal

Über 400 begeisterte Besucher:innen erlebten spannende MINT-Stationen!

WERKEN, EXPERIMENTIEREN, AUSPROBIEREN – bereits zum 4. Mal öffnete das Werkschulheim Felbertal seine Türen für einen besonderen Tag, der ganz im Zeichen des Ausprobierens und Experimentierens stand. Über 400 Besucher:innen, darunter Schüler:innen und Pädagog:innen sowie interessierte Familien, nutzten die Gelegenheit, um an den interaktiven MINT-Stationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) teilzunehmen. Die Begeisterung war groß, als Experimente und Workshops praxisnah und anschaulich Wissen vermittelten. Stromkreisläufe verstehen, Roboter programmieren, Lichtmalerei und Fotografie, Trickfilme erstellen, an der CNC-Fräsmaschine arbeiten oder im naturwissenschaftlichen Labor experimentieren, uvm. – der MINTday bot eine Vielzahl an unterschiedlichen Stationen, um MINT erlebbar zu machen. Die Veranstaltung war der Auftakt des LEADER-Projektes „Young MINT“, mit dem besonders die Jüngsten für MINT-Themen begeistert werden sollen. In den nächsten zwei Jahren werden neben weiteren MINTdays auch Workshops für Kindergärten und Schulen sowie ein MINT-Ferienprogramm in der Region umgesetzt.

Infos: berge-seen-ideen.at/projekte/mintday/

MINT-Kompetenzen spielen in einer digitalen Welt eine Schlüsselrolle. Sie sind nicht nur die Grundlage für zahlreiche zukunftsweisende Berufe, sondern fördern auch die Innovationskraft unserer Gesellschaft. Besonders wichtig ist es, auch Mädchen für diese Fachgebiete zu begeistern, da Frauen in MINT-Berufen immer noch unterrepräsentiert sind. Der FUMO MINTday setzt hier ein wichtiges Zeichen, indem er jungen Mädchen zeigt, dass Mathematik, Technik, Naturwissenschaft und IT auch für sie spannende und zukunftssichere Karrierewege bieten.

Mit Initiativen wie dem MINTday kann auch aktiv dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Durch den frühen Kontakt zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen werden junge Menschen für diese Bereiche sensibilisiert und können ihre Talente entdecken. Solche Aktionstage leisten somit einen wertvollen Beitrag, um den Nachwuchs für MINT-Berufe zu sichern und das Interesse an diesen zukunftsträchtigen Feldern zu stärken.

Kontakt für Rückfragen:

Technologiezentrum Mondseeland
Michaela Ellmauer, Projektleitung MINTday
0664/3820863 | michaela(xmsDot)ellmauer(xmsAt)tzs(xmsDot)at

Nach oben