Holz: Die klimafreundliche Ressource von morgen – und heute schon in der FUMO-Region

  • LEADER FUMO
  • KEM ML
  • KEM FSW

Holz: Die klimafreundliche Ressource von morgen – und heute schon in der FUMO-Region

Wie ein LEADER-Projekt die nachhaltige Zukunft des Bauens sichtbar macht

Holz ist mehr als nur ein Baustoff – in der Region FUMO ist es Lebensgrundlage, Wirtschaftsfaktor, Kulturträger und ganz klar: ein Schlüsselmaterial für die klimafreundliche Zukunft. Um genau diese Vielfalt und Bedeutung ins Rampenlicht zu stellen, wurde im Rahmen eines LEADER-Projekts gemeinsam mit den beiden Klima- und Energiemodellregionen Mondseeland und Fuschlsee-Wolfgangsee die Initiative „Ressource Holz in der FUMO – Material für eine klimafreundliche Zukunft“ ins Leben gerufen.

Von Herbst 2024 bis Frühling 2025 wurde gesammelt, recherchiert, vernetzt – und vor allem sichtbar gemacht, was in unserer Region alles im und mit Holz steckt. Die Ergebnisse: eine praxisnahe Bauherren-Broschüre mit regionalen Beispielen und nützlichen Infos rund ums klimafreundliche Bauen, eine digitale Karte mit Holzbaubetrieben und -angeboten sowie zwei öffentliche Veranstaltungen, die eines deutlich machten: Bauen mit Holz ist nicht nur nachhaltig, sondern auch zukunftsweisend – und funktioniert in allen Dimensionen.

Der Startschuss fiel beim Netzwerkfrühstück am 28. März 2025 in Thalgau. Gastgeber Bürgermeister Johann Grubinger begrüßte zahlreiche Interessierte in der Feuerwehrhalle im Unterdorf. Projektkoordinatorin Lisa Frenkenberger präsentierte die druckfrische Broschüre „Unsere Ressource Holz“ (Download hier), die mit vielen inspirierenden Beispielen aus der Region aufwartet – von Best Practices bis hin zu Tipps rund ums kompakte und gemeinschaftliche Bauen.

Impulse kamen von den Holzbau-Expert:innen Lisa Simader und Thomas Berger (proHolz), die unter anderem aufzeigten, wie gut Holzbau auch bei Sanierungen funktioniert. Architekt Erhard Steiner (dunkelschwarz) brachte weitere regionale Beispiele auf die Bühne, gefolgt von Klaus Fasching, Geschäftsführer der Zimmerei Appesbacher, der eindrucksvoll zeigte, dass auch große Bauprojekte in Holz bestens gelingen. Den krönenden Abschluss bildete eine Exkursion zum neuen Kindergarten in Thalgau, wo die Architekten Carolin und Martin Schönberger praxisnah Einblick in die Umsetzung gaben.

Ziel des Projekts war es nicht nur, das Bewusstsein für Holz als klimafreundlichen Baustoff zu schärfen, sondern auch den Zugang zu Informationen zu erleichtern. Die Bauherren-Broschüre bietet leicht verständliche Infos zu Fakten über Wald und Holz, Holzbau-Mythen, Vorteile von Bauen mit Holz, präsentiert gute Holzbau-Beispiele aus der Region und verweist auf Förderungen, Betriebe und verschiedene Anlaufstellen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die das Projekt möglich gemacht haben – besonders Lisa Frenkenberger für ihre engagierte Koordination, proHolz für die fachliche Unterstützung, Harald Kienzl (KEM Fuschlsee-Wolfgangsee) und Stefanie Mayrhauser (KEM Mondseeland) für die gemeinsame Projektumsetzung, sowie allen Mitwirkenden, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Begeisterung für Holz eingebracht haben.

Holz lebt – und mit diesem Projekt wird es zum lebendigen Baustein einer klimafreundlichen Zukunft in der FUMO-Region.

Zur Projektunterseite

Nach oben