JUGENDUMFRAGE: Die Fuschlseeregion fragt nach...

  • LEADER FUMO
  • REFS

JUGENDUMFRAGE: Die Fuschlseeregion fragt nach...

Im Zeitraum von 29. September bis 26. Oktober 2023 fand eine Online-Jugendumfrage in Kooperation mit akzente Salzburg im Zuge des LEADER-Projekts „Evaluierung der Jugendangebote in der Fuschlseeregion“ statt. Die Fuschlseeregion hat nachgefragt und insgesamt 236 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aus 12 Gemeinden erreicht. Die Ergebnisse bieten einen Einblick in die jugendliche Lebenswelt. Die 20 Fragen umfassten allgemeine Fragen zu den Interessen und Wünschen für die Gemeinde oder die Region, sowie Fragen zur Mobilität, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Nutzung von Jugendzentren und Teilhabe in Vereinen. Das 5-seitige FACTSHEET im Anschluss fasst die Ergebnisse der Umfrage zusammen.

Die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen der Fuschlseeregion sind das Treffen von Freund:innen (79 %), Musik hören (64 %) und Sport (58 %). Der Großteil (64 %) trifft sich jedoch zu Hause mit ihren Freund:innen und viele fahren in die Stadt Salzburg. Es gibt ein großes Bedürfnis nach mehr möglichen Treffpunkten in den Gemeinden. Auch Vereine oder Jugendzentren/Jugendtreffs werden als mögliche Treffpunkte erkannt, jedoch gibt es hierbei einige Verbesserungswünsche. Ein abwechslungsreicheres Angebot und vielseitigere Ausstattung der bestehenden Jugendtreffs wurde hierbei genauso thematisiert sowie ein fehlender Raum für Jugendliche in Gemeinden, in denen kein Jugendtreff angeboten wird. Weitere Angebotswünsche in den Gemeinden sind noch mehr Sportangebote und -einrichtungen sowie Konzerte, Festivals, Jugendevents. Im Bereich Mobilität ist eine große Unzufriedenheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkennen - aufgrund von schlechten Verbindungen und Frequenzen, die nicht an Schulzeiten angepasst sind, sowie die Ungemütlichkeit aufgrund zu voller Busse, oder manchmal auch unzureichender Sauberkeit oder unfreundlichem Personal.

Generell ist es erfreulich, dass Jugendliche den Zusammenhalt in ihrer Ortsgemeinschaft schätzen sowie die lokale Feste und Sportmöglichkeiten in den Gemeinden gerne besuchen. Als Dank für die Teilnahme an der Jugendumfrage bekamen drei Gewinner:innen seitens der Gemeinden einen Preis überreicht. Julia aus Faistenau bekam einen JBL Bluetooth Lautsprecher, Bernhard aus Ebenau JBL Wireless Kopfhörer und Eva-Maria aus Adnet ein S-Pass Goodie-Bag.

Die Umfrage ist Teil eines LEADER-Projekts zur „Evaluierung der Jugendarbeit in der Fuschlseeregion“. Im nächsten Schritt wird eine Ergebnispräsentation des Gesamtprojektes erfolgen.

Nach oben