KEM-VORTRAG „VERSCHMUTZENDES LICHT“
- KEM ML
- KEM ML
Welche Auswirkungen hat das zunehmende künstliche Licht für unsere Umwelt und uns selbst? Die Energiekrise zeigt uns wieder einmal – wir sind von viel zu vielen Ressourcen abhängig und müssen daher Wege finden, um dem entgegenzusteuern! Dieser Zustand rückt auch immer mehr in unser Bewusstsein – den wenigsten ist jedoch klar, dass zu viel künstliches Licht auch zahlreiche negative Folgen für den Menschen, die Pflanzen- und Tierwelt und auch der dunklen Nacht hat!
Der Vortrag „Verschmutzendes Licht – Was sind die Folgen für uns und unsere Umwelt? Was können wir dagegen tun?“, organisiert von der KEM Fuschlsee-Wolfgangsee, KEM Mondseeland in Kooperation mit der LEADER-Region FUMO, soll aufzeigen, was wir Menschen mit zu viel künstlichem Licht auslösen, wie wir es reduzieren und dadurch Kosten sparen können! Zwei Experten vom Land OÖ, Abteilung Umweltschutz und GF des Sternenparks Attersee-Traunsee berichten auch von Best-Practice-Beispielen, von vorbildhaften Projekten, Gemeinden und den Herausforderungen und Chancen durch den Sternenpark in unserer benachbarten Region!
Egal, ob private oder kommunale Beleuchtung – Was davon ist wirklich notwendig? Nehmen wir die Adventszeit und die Weihnachtsbeleuchtung als Anlass, uns darüber intensiver Gedanken zu machen!
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei Kerzenlicht und regionalem Punsch im Dorfbüro nebenan den Abend nett ausklingen zu lassen! 😉