LEADER-Kongress in Brüssel

  • LEADER FUMO

LEADER-Kongress in Brüssel

Die Zukunft von LEADER in der europäischen Regionalpolitik

Von 18. bis 19. Dezember fand - erstmalig in dieser Größenordnung - ein europäischer LEADER-Kongress im Europäischen Parlament in Brüssel statt. Organisiert wurde dieser Kongress vom ELARD-Forum, der Vertretung aller rund 2.500 europäischen LEADER-Regionen. Ein Jahr vor der Europawahl wurde mit mehr als 650 LAG-Mitgliedern aus ganz Europa (insgesamt 36 Nationalitäten), Beamten der Europäischen Kommission, Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Vertreterinnen und Vertretern nationaler und regionaler ländlicher Netzwerke und Verwaltungsbehörden im Plenarsaal des Parlaments über die Zukunft von LEADER in der europäischen Politik diskutiert. Gemeinsam gaben wir somit der Ländlichen Entwicklung in der EU eine Stimme! Es bestand die einmalige Gelegenheit, Erfahrungen aus der Praxis der Regionalentwicklung mit Personen aus verschiedenen EU-Institutionen auszutauschen sowie die Zukunft von LEADER und den "Rural Pact" zu diskutieren. Es war ein inspirierendes Erlebnis, mit Mitstreiter:innen aus so vielen vielfältigen EU-Ländern darüber zu sprechen, wie wir die ländlichen Gebiete voranbringen zu können. 

Der 18. Dezember im Europäischen Parlament war geprägt von einer Reihe hochkarätiger Redner:innen, die einen ersten Überblick über die während der Veranstaltung diskutierten Themen gaben, nicht zu vergessen die europäische LEADER-Preisverleihung. 

Der zweite Tag, der 19. Dezember, fand sowohl im Ausschuss der Regionen als auch im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss statt. Veranstaltet wurden den ganzen Tag verteilt Workshops, die erneut von bemerkenswerten Referentinnen und Referenten geleitet wurden.

Die LEADER-Region FUMO war ebenso in Brüssel vertreten und freut sich, in diesem wertvollen europäischen Netzwerk mitarbeiten zu dürfen. Auf diese Weise können die Herausforderungen der ländlichen Regionen gemeinsam angegangen werden.

Nach oben