Nachbericht Mobilitätsfrühstück

  • KEM FSW

Nachbericht Mobilitätsfrühstück

Mobilitätsfrühstück vom 08. Oktober 2024

Zukunftsweisende Mobilitätskonzepte in der Tourismusregion
Fuschlsee-Wolfgangsee
Referent: Günther Penetzdorfer/Mobilitätsexperte

Auf Einladung der Klima- und Energiemodellregion Fuschlsee-Wolfgangsee und der Tourismusregionen Fuschlsee und Wolfgangsee trafen sich eine Gruppe von Gastronomen: innen und politischen Vertretern: innen der KEM-Gemeinden im Hotel Jakob in Fuschl am See zu einem sogenannten Mobilitätsfrühstück.

Nach einem fachlichen Impuls vom Mobilitätsexperten Günther Penetzdorfer, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Mobilität und Mobilitätslösungen beschäftigt und mit den regionalen Gegebenheiten bestens vertraut ist, wurden etliche Fragen gestellt und über mögliche Lösungen und Lösungsansätze nachgedacht.

Wohin geht die Reise? Wie wird der Gast in Zukunft anreisen? Welche Mobilitätskonzepte gibt es und welche Maßnahmen müssen umgesetzt werden, um "Nachhaltige Mobilitätslösungen" in der Region zu verankern? Ist die E-Mobilität die Lösung und braucht es zusätzliche Mobilitätsangebote.
Sind Micro-ÖV Systeme Teil der Lösung und welche Bedeutung werden sie spielen? Wie kann man zukunftsfähige Mobilitätskonzepte finanzieren?

Der Mobilitätsexperte zeigte anhand fundierter Zahlen und Auswertungen, welche Möglichkeiten und Potentiale es im Zusammenspiel eines gut getakteten ÖPNVs in Kombination mit On-Demand Lösungen, gibt.

Danke den Tourismusregionen Fuschlsee & Wolfgangsee für die Bewerbung der Veranstaltung im Vorfeld und den Teilnehmern: innen für ihre Diskussionsbeiträge.

KEM Fuschlsee-Wolfgangsee

Nach oben