Neue Projektkoordinatorin für "Alltagshilfen im Mondseeland"

  • LEADER FUMO

Neue Projektkoordinatorin für "Alltagshilfen im Mondseeland"

Alltagshilfen - was kann man sich darunter vorstellen?

Ziel von „Aufbau von Alltagshilfen im Mondseeland“ ist es, in unserer Region möglichst viele Personen dafür zu begeistern, sich als Alltagshelfer:in zu engagieren. Egal ob spazieren gehen, Einkäufe erledigen, gemeinsames Kartenspielen oder einfach „nur“ Zuhören. Vieles ist denkbar. Positiver Nebeneffekt ist ein Zuverdienst für die Alltagshelfer:innen, der mittels Dienstleistungsscheck ausbezahlt wird. Im Gegenzug sollen die Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen, unbürokratisch Hilfe finden. Das entlastet sowohl die Betroffenen selbst als auch deren Angehörige. Um die Vernetzung von Hilfesuchende und Helfende zu gewährleisten, nutzen wir die Plattform "Allfred" der Diakonie (https://allfred.at/) . Die Anmeldung ist für Interessentinnen und Interessenten der 7 Gemeinden des Mondseelandes kostenlos.

Vorstellung der neuen Projektkoordinatorin Stefanie Häupl

Als ausgebildete Sozialarbeiterin hatte ich in meiner Berufspraxis häufig Kontakt mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Oft erfuhr ich im Gespräch von belasteten Familiensituationen und fehlender Unterstützung. In Linz war ich bei der Bezirkshauptmannschaft Linz Land im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe für die Sicherung von Kindeswohl zuständig. Zuletzt unterstützte ich Strafgefangene und Untersuchungshäftlinge in der Linzer Justizvollzugsanstalt.

Nach der Geburt meiner beiden Söhne (2018 und 2021) widmete ich mich meiner eigenen Familie und machte viele persönliche Erfahrungen mit Kindererziehung, Entwicklung und Entwicklungskrisen. Dabei durfte ich als Mutter in eine ganz neue Rolle wachsen.

Auf die Aufgaben der Projektkoordination Alltagshilfen freue ich mich sehr!

Die ersten Schritte

In der ersten Phase des Projektes ist es vor allem wichtig, sich mit diversen Kooperationspartner:inen zu vernetzen und relevante Akteure kennenzulernen. Der nächste Schritt wird es sein, mich und die Plattform "Allfred" der breiten Masse vorzustellen, um Helfer:innen zu akquirieren und Hilfesuchende darauf aufmerksam machen. Die ersten Gelegenheiten, um sich über über die "Alltagshilfen im Mondseeland" zu informieren, sind folgende: 

  • Tag der Älteren in der Schlossgallerie Mondsee am 17.11..2024 - 11:30 Uhr
  • Tag der pflegenden Angehörigen (November 2024 abends; genauer Termin und Ort werden noch bekanntgegeben)

Mit diesem QR-Code kommt ihr auf die "Allfred"-Plattform:

Nach oben