Projektende DORF(ER)LEBEN KRISPL-GAISSAU
- LEADER FUMO
- LEADER FUMO
Das Projekt "Dorf(er)leben Krispl-Gaißau" konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Es untergliedert sich in 3 unterschiedliche Standorte und umfasst die Themen NATUR, TRADITION und KULTUR.
Alle 3 Projektinhalte sind eine Bereicherung für Krispl-Gaißau, die Gäste und die ganze Region Tennengau-Flachgau und werden sehr geschätzt und gut von den Besuchern angenommen.
Standort 1: NATUR ERLEBEN am Walderlebnisweg in Hermannsreit
Der fertiggestellte Walderlebnisweg wurde am 4. Juni 2023 mit einem Fest eingeweiht. Viele Besucher aus Nah und Fern sind gekommen, um den Weg zu eröffnen. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die Spiel- und Rätselstationen auszuprobieren. Im Laufe des Sommers und in den goldenen Herbst hinein erfreuten sich viele Familien darüber, den ~ 2 km langen Weg zu erforschen. 10 Spiel- und Rätselstationen sind in den Rundweg integriert und baulich geschaffen worden.
Standort 2: TRADITION ERLEBEN - Schmiedehammer Stampfbichlsteig
In einem kleinen Troatkasten wurde ein Schmiedehandwerksmuseum eingerichtet. Alte Werkzeuge und Utensilien, mit welchen der Schmied „Martinek“ damals gearbeitet hat, sind hier zu bestaunen. Der alten „Radplan“ von 1840 wurde im Innenraum angebracht und stellt den Bau des Hammers anno dazumal dar.. Über die Wintermonate wird dann noch ein Wasserrad gebaut, der nur mit der Kraft des Wassers den Hammer zum „Klopfen“ bringt.
Standort 3: KULTUR ERLEBEN - Aussichtsplattform Totenbretter Krispl
Die Aussichtsplattform in Krispl wurde ganz bewusst in die Richtung des Hausberges, den Schmittenstein, ausgerichtet. Diese bietet auch einen wunderschönen Blick auf den Ortsteil Gaißau. Auf der linken Seite wurden Informationen zu den Totenbrettern und der Beginn der alten Krispler Straße mit den Totenbrettern an den Bäumen angebracht.